Sonntag, 2. März 2008

12.3.1938 begann im März 1933

Nur weil ich heute im Standard einen guten Artikel von Doron Rabinovici mit dem Titel "Der März 1938 begann im Februar" gelesen habe, doch noch der wohl obligate Beitrag zum Gedenkjahr.

Der so genannte Anschluss im Jahr 1938 ist ohne die Vorgeschichte und die Ausschaltung der ersten Demokratie in Österreich durch die Hahnenschwänzler und Christsozialen nicht denkbar. Der austrofaschistische Ständestaat als operettenhafte Kopie des Nationalsozialismus im Äußeren, nicht in seiner antidemokratischen und antiaufklärerischen Grundhaltung schwächte Land und Gesellschaft, ja bereitete die ÖsterreicherInnen nachgerade darauf vor.

Um so schlimmer, dass die ÖVP noch immer auf denjenigen stolz ist, der die Demokratie in Österreich zu Fall brachte: Es war Engelbert Dollfuß. Er führte die Diktatur in Österreich ein, nicht die NSDAP. Sein Porträt hängt noch immer im ÖVP Nationalratsklub.

Wie soll da ein Gedenkjahr gestaltet werden, bei soviel historischer Ignoranz und Uneinsichtigkeit. Oder will die ÖVP an den alten Idealen festhalten? Beides keine rosigen Aussichten.

Keine Kommentare: