Montag, 25. Februar 2008

wissen über wien - das wiener sammelsurium


von einer lieben freundin (danke sigi!) zum geburtstag bekommen erfreut mich dieses sammelsurium außerordentlich. jedenfalls taugt es nicht nur zur allfälligen poserei auf parties, um sich im small talk trittsicher zu bewegen sondern löst doch auch das ein oder andere rätsel des wiener alltags. wer weiß denn noch woher der ausdruck tschick herkommt?

1 Kommentar:

sternfahrerin hat gesagt…

also ich glaub italienisch (google ist ja manchmal sehr dankbar!)

Das Wort „Tschick“ wird meist von
italienisch cicca (= Kautabak) oder
friaulisch cic (= Splitter, Zigarettenstummel)
abgeleitet. Das friaulische
Wort wird immerhin als
tschik ausgesprochen.

nettes dok über austriazismen und teutonismen...http://www.das-oesterreichische-deutsch.at/das_oesterreichische_deutsch_02.pdf